Mitglied werden

„Wo bleibst Du? – Wir sind schon dabei!“

Die Feuerwehr Bergheim braucht DICH

 

Du hast uns sicherlich schon einige Male gesehen, wir fahren mit roten Autos, Blaulicht und Folgetonhorn, tragen einen Helm und eine Sandgelbe Uniform.

 

Aber, kennst du uns wirklich?

Die Freiwillige Feuerwehr Bergheim besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die auf der Grundlage eines gesetzlichen Auftrages handeln. Um diesen Auftrag auch in Zukunft professionell und rasch Erledigen zu können sind wir ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern.

 Gemeinsam mehr Erleben

Was erwartet mich als Feuerwehrmitglied?

  • Ausbildung an modernem Gerät
  • Fach- und Sonderausbildungen
  • Fortbildung an der Landesfeuerwehrschule
  • Teilnahme an Bewerben und Leistungsprüfungen
  • Interessante und Abwechslungsreiche Übungen
  • Aufstiegsmöglichkeit zum Sachgebietsleiter, Gruppenkommandanten, etc.
  • Zusammenarbeit anderen Einsatzorganisationen
  • viel Spaß, neue Freunde und gelebte Kameradschaft
  • eine interessante und vielseitige Freizeitgestaltung

Die Ausbildung und Mitgliedschaft in der Feuerwehr sowie an der Landesfeuerwehrschule können auch im Berufsleben von Vorteil sein!

 

Was erwarten wir von dir?

  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Dienst- und Übungsteilnahme
  • Disziplin und Zuverlässigkeit
  • Einsatzbereitschaft
  • Mindestalter von 15. Jahren für den aktiven Feuerwehrdienst

 

Auch Spass istWir suchen engagierte Leute, jung oder alt, Frau oder Mann die in unserem Team kräftig mit anpacken.

Du kannst aber auch ab einem Alter von 10. Jahren der Feuerwehrjugend beitreten. Die Feuerwehrjugend wir nicht zu Einsätzen herangezogen – die Mitglieder lernen spielerisch verschiedene Geräte und Notfallmaßnahmen kennen. Mit vollendetem 15. Lebensjahr wirst du in den Aktivdienst überstellt. Auf keinen Fall kommt bei der Feuerwehrjugend Spiel und Spaß zu kurz. Hier findest du weitere Informationen über die Feuerwehrjugend Bergheim.

 

Bedenken?

Du hast bedenken? Sicherlich können wir diese ganz leicht ausräumen. Nehmen wir zum Beispiel an du leidest unter Höhenangst – wenn du Angst hast auf eine Leiter zu steigen, wirst du sicher nicht zum Leitersteigen gezwungen. Das gilt für alle Aspekte im Feuerwehrdienst.

 

Wir haben dein Interesse geweckt?

Dir gefällt die Aussicht, eine abwechslungsreiche, spannende und unterhaltsame Freizeitgestaltung zu haben und nebenbei anderen Menschen durch dein Engagement eine Freude zu bereiten? Dann melde dich bei uns! Selbstverständlich können wir auch einen „Schnuppertermin“ mit dir vereinbaren, bei dem du dir einen Eindruck über uns verschaffen kannst und dir etwaige Fragen beantwortet werden. Gerne kannst du uns dabei bei einer Übung über die Schulter schauen, Reinschnuppern kostet nichts, macht Spaß und ist völlig unverbindlich.

 

Schreibe uns ein E-Mail über das Kontaktformular, wende dich an einen der Löschzugskommandanten oder trete direkt mit dem Ortsfeuerwehrkommandanten in Kontakt,

 

  Ansprechperson: Telefon:
Ortsfeuerwehrkommandant HBI Johann Reiter +43664/46 41 938
Hauptwache Bergheim BI Herbert Ebner +43664/54 40 688
Löschzug Lengfelden OBI Georg Ringerthaler +43664/41 42 170
Löschzug Muntigl BI Christoph Hutzinger +43664/54 00 896
Löschzug Voggenberg BI Josef Spöckinger +43664/94 49 373
Feuerwehrjugend OFm Julia Hutzinger +43664/32 16 600

 

oder nutze unser Kontaktformular!

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Bergheim würde sich freuen, DICH in unserem Team willkommen zu heißen!