Monatsübung Februar

Geschrieben von Christoph Zitz am . Veröffentlicht in Übungen

Bei der am 1. Februar 2017 abgehaltenen Monatsübung (Übung der Hauptwache Bergheim, des LZ Muntigl und des LZ Voggenberg) wurden bei einem Stationsbetrieb im Feuerwehrhaus Bergheim nachstehende Ausbildungsthemen geübt.

 

Station 1: Eisrettung

Geübt wurde das richtige Vorgehen bei der Rettung einer Person die ins Eis eingebrochen ist. Die Station beinhaltete das Vorgehen zur Einbruchsstelle sowie die Rettung der eingebrochenen Person.

 

Station 2: AAO & Bekleidung

Die zweite Station fand im Schulungsraum statt und beinhaltete die aktuelle Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) sowie die Thematik "Feuerwehrbekleidung". Es wurde den Anwesenden neben den verschiedenen Bekleidungsarten auch die richtige Wartung und Pflege der Uniform nähergebracht.

 

Station 3: Hebekissen

Das Heben schwerer Lasten unter Verwendung von Hebekissen sowie ein entsprechender Unterbau war bei dieser Station das Hauptaugenmerk.