Besichtigung der Bergheimer Wasserversorgung

Geschrieben von Christoph Zitz am . Veröffentlicht in Übungen

Am 18. November 2016 wurde die letzte Zugsübung der Hauptwache Bergheim für das Jahr 2016  abgehalten. Die Übung behandelte die Bergheimer Wasserversorgung, die von Seiten der Feuerwehr ja nicht nur in Form des Hydranten Netzes, sondern auch für die Trinkwasserversorgung im Katastrophenfall von äußerster Bedeutung ist. Wassermeister Paul Breitfuß erklärte im Gemeindeamt Bergheim den Aufbau, die Funktionen sowie Zahlen und Fakten zur Bergheimer Wasserversorgung. Im Anschluss wurden der Trinkwasserbrunnen sowie die Trinkwasserbehälter angefahren und ausführlich erklärt. Ein besonderer Augenmerk wurde auf den Notbetrieb der Pumpenanlagen gelegt, diese wurden vor Ort angesehen und erörtert.