Florianifeier 2018

Geschrieben von Manuel Wengler am . Veröffentlicht in Berichte

Unser Pfarrer MMMag. Christoph Gmachl-Aher zelebrierte eine wunderschöne Messe für die anwesenden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Im Anschluss an die Messe leisteten sechs Kameraden die Gelöbnisformel und wurden somit in den Aktivstand angelobt. Im Anschluss marschierten alle unter den festlichen Klängen der Musikkapelle Bergheim von der Pfarrkirche zum Feuerwehrhaus Bergheim, wo Ortsfeuerwehrkommandant HBI Christoph Zitz die Mitglieder zur Florianifeier in den Mehrzwecksaal abtreten ließ. Nach der Begrüßung der anwesenden Ehrengäste und dem Totengedenken wurde das Protokoll der Florianifeier 2017 vorgelesen. 

Anschließend wurden durch den OFK-Stellvertreter OBI Stefan Nußdorfer Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen verlesen. Durch den neuen Bürgermeister Dr. Robert Bukovc und OFK HBI Christoph Zitz wurden zudem erstmals die Erprobungsabzeichen an die Mitglieder der Feuerwehrjugend verliehen.
Eine besondere Auszeichnung erhielt unser ehemaliger Ortsfeuerwehrkommandant HBI Johann Reiter. Für seine 20-jährige Dienstzeit als Ortsfeuerwehrkommandant wurde ihm durch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Landrichtinger das Verdienstzeichen 1. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg verliehen. Zudem wurde HBI Johann Reiter zum Ehren-Ortsfeuerwehrkommandanten ernannt.

Abschließend folgten Ansprachen der Ehrengäste, ehe die Florianifeier 2018 durch OFK HBI Christoph Zitz beendet wurde.